Gründe warum QUESTIONSTAR das beste Tool für Online-Umfragen ist

Mit der steigenden Digitalisierung haben sich auch die Anforderungen an das Content Marketing geändert. War es früher noch üblich bei Probanden anzurufen, so geht der Trend heute zu Online-Umfragen. Daher haben sich auf diesem Gebiet auch zahlreiche Anbieter etabliert, die sich alle durch Spezialisierungen und damit einhergehende Stärken und Schwächen auszeichnen. Eines dieser Unternehmen ist QUESTIONSTAR, welches Thema dieser Arbeit seien soll. Ich werde erörtern, warum QUESTIONSTAR seinen Konkurrenten überlegen ist und somit das beste Tool für Online-Umfragen darstellt.

 

In diesem Artikel:
  1. Einfach online Umfragen
  2. Gründe für Umfragen mit QUESTIONSTAR
    1. Vorteile bei der Erstellung der Umfrage
    2. Vorteile bei dem Verteilen der Umfrage
    3. Vorteile bei der Datenauswertung
    4. Vorteile bei der Berichtserstattung
  3. QUESTIONSTAR in der Forschung und der Uni
    1. Die Campus-Lizenz, eine Marktlücke
    2. Vorteile für Lehrende
    3. Vorteile für Studenten
  4. Partner
  5. Der direkte Vergleich zum Marktführer
    1. Herkunft und Sicherheit
    2. Unterschiede in der Forschung
    3. Kosten
      1. Kosten für einzelne Personen
      2. Akademische Tarife
  6. Schlussteil

1. Einfach online Umfragen

Damit ein Unternehmen erfolgreich wirtschaften kann, muss es wissen, wer seine Kunden sind und was sie wollen. Desto mehr ein Unternehmen über die Kunden weiß, desto besser kann es die Produkte und Leistungen darauf anpassen. Die modernst und oftmals beste Möglichkeit solche Infos zu bekommen ist es, Personen online zu befragen und somit den Kreis potentieller Kunden und deren Bedürfnisse einzugrenzen. Um das Befragen zu erleichtern, existieren Tools, die z.B. Vorlagen für eine solche Befragung beinhalten und den Unternehmen beim Erstellen eines personalisierten Bogens helfen.

 

2. Gründe für Umfragen mit QUESTIONSTAR

2.1. Vorteile bei der Erstellung der Umfrage

In dieser Branche haben sich in den letzten Jahren einige Unternehmen angesiedelt, von denen jedoch niemand die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Marktes so gut erkannt hat wie QUESTIONSTAR. Dies hat QUESTIONSTAR dadurch erreicht, dass es schlichtweg wesentlich einfacher in der Handhabung ist als die Konkurrenz, jedoch trotzdem noch die Komplexität für professionelle Umfragen bietet.
Zudem zeichnet sich der Dienstleister durch eine unglaubliche Bandbreite an Funktionen aus, so bietet die Plattform über 30 einstellbare Fragetypen und über 60 verschiedene Skalen.

In einer fortlaufenden Globalisierung ist es auch die Aufgabe eines guten Tools den Kunden bei Sprachbarrieren zu helfen. Deshalb ist QUESTIONSTAR in der Lage, Umfragen automatisch in 106 verschiedene Sprachen zu übersetzen. Um die Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu erhöhen ist das Programm sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone nutzbar, um dem Kunden die Wahl zu lassen, welches Endgerät er für die Bearbeitung des Bogens nutzen will. Außerdem wird dem Kunden die Zusammenarbeit in Teams ermöglicht, da bekanntlich ein größeres Team auch eine größere Kreativität hervorbringt.

Das Aussehen der Umfragen kann einfach und individuell angepasst werden. So können z.B. Logos hinzugefügt werden, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Ebenfalls wird die Übersichtlichkeit durch einen Fortschrittsbalken, der anzeigt wie hoch die Rückmelde-Quote ist, erhöht. Bei einigen Umfragen bauen die Fragen aufeinander auf, daher ist es wichtig, dass der erste Gedanke des Befragten auch gleichzeitig der in der endgültigen Antwort ist. Bei anderen Fragebögen sind alle Fragen unabhängig, weshalb das Tool die Möglichkeit bietet zu entscheiden, ob ein Zurück-Button im Bogen gegeben sein sollte oder nicht. Des Weiteren sind White-Label-Umfragen möglich, die andere Anbieter entweder überhaupt nicht oder nur in deren Premiumversionen ermöglichen.

2.2. Vorteile beim Verteilen der Umfrage

Die beste Umfrage bringt nur wenig, wenn sie nicht an die richtigen Befragten gelangt. QUESTIONSTAR hilft nicht nur dabei den besten Fragebogen zu erstellen, sondern auch ihn anschließend möglichst effizient zu verbreiten. Hierzu bietet das Tool verschiedene Möglichkeiten, die je nach potenziell anzusprechenden Personenkreisen variieren können. So kann man z.B. für alle offene Links oder nur für bestimmte Personenkreise zugängliche Links verschicken. Letztere lohnen sich besonders z.B. bei Mitarbeiterbefragungen, um nur bestimmte Abteilungen zu befragen.

Als junges und innovatives Unternehmen bietet QUESTIONSTAR aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Umfragen über die sozialen Medien zu verbreiten. Sollten die Umfragen jedoch in Papierform verteilt oder z.B. als Aushang präsentiert werden, so besteht die Möglichkeit, einen QR-Code aufzudrucken, damit die Probanden die Umfrage dennoch auf dem Smartphone bearbeiten könnten.

Damit die Umfragen dann auf dem Smartphone auch genau so gut wie auf dem Computer aussehen, werden Darstellungen automatisch angepasst. Gerade bei Online-Umfragen für junge potenzielle Probanden ist dies von enormer Bedeutung. Viele Probanden haben nur eine relativ kurze Zeit- oder Aufmerksamkeitsspanne, was gerade bei Online-Umfragen des Öfteren vorkommt.

Daher ermöglicht QUESTIONSTAR es seinen Probanden die angefangene Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt zu beenden.
Gleichzeitig wird das mehrfache Ausfüllen eines Fragebogens verhindert, da dies die Ergebnisse verfälschen würde. Temporäre Faktoren spielen eine enorme Rolle für den Erfolg einer Umfrage, da ihre Versendung zu einem falschen Zeitpunkt zu einer geringeren Aufmerksamkeit führt.

Da kaum ein Unternehmen eine eigene Marketingabteilung besitzt, die die Umfrage immer zur richtigen Zeit manuell abschicken kann, bietet QUESTIONSTAR die Möglichkeit, durch einen integrierten Mailer, Einladungen, Erinnerungen etc. automatisch zu versenden.

 

2.3. Vorteile bei dem Verteilen der Umfrage

Ist die Umfrage erst einmal versendet, müssen die Daten ausgewertet werden, um die Ergebnisse möglichst zielbringend zu verwenden. Wird dieser Schritt nicht perfekt durchgeführt und übersichtlich dargestellt, erhält man zwar durch die Umfrage sehr hilfreiche Daten, kann aber damit nichts anfangen.

Um dies zu verhindern, stellt QUESTIONSTAR Funktionen bereit, die die Daten übersichtlicher als jeder andere Anbieter darstellt. Als Lösung, dies zu erreichen entwickelte man ein Programm, das die Daten in Echtzeit analysiert, weshalb man schon Tendenzen erkennen kann, während die Umfrage noch läuft. Dies ist besonders bei lang laufenden Umfragen elementar, da so schneller als je zuvor gehandelt werden kann.

Der Mensch verarbeitet Bilder 60.000 mal schneller als geschriebene Worte, deshalb bietet QUESTIONSTAR die Möglichkeit die Ergebnisse in Grafiken und Diagrammen darzustellen, um so eine optimale Übersichtlichkeit zu erreichen. Bei vielen anderen Anbietern müssen für die Auswertung Statistikpakete exportiert werden, während das bei QUESTIONSTAR nicht notwendig aber dennoch möglich ist.

 

2.4. Vorteile bei der Berichtserstattung

Wenn die Daten ausgewertet sind, müssen sie schnell und genau an alle Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Es muss darauf geachtet werden, welche Informationen für wen relevant sind, deshalb bietet QUESTIONSTAR die Möglichkeit, Filter einsetzen mit denen auch nur wirklich relevante Informationen verschickt werden. Führt beispielsweise ein Fahrradhersteller eine Umfrage durch interessiert es die Rennradabteilung nicht, was die Kunden von den Mountainbikes halten, daher sollte man dieser auch wirklich nur die Informationen zu Rennrädern schicken.
Ein weiteres zeitraubendes Problem ist die Formatierung der erhaltenen Daten und Ergebnisse, die versendet werden sollen. QUESTIONSTAR formatiert daher automatisch die Tabellen in eine Form, in der sie in Journals veröffentlicht werden können.

 

3. QUESTIONSTAR in der Forschung und der Uni

3.1. Die Campus-Lizenz, eine Marktlücke

Zwar bieten viele Tools spezielle Funktionen für Studenten an, die forschungsspezifische Umfragen vereinfachen sollen, diese sind jedoch meist nur für einzelne Personen zu buchen.

Im Ergebnis würden die Kosten für den Studenten anfallen, die auf Grund von schmalen Budgets diese Dienste oftmals nicht nutzen können. QUESTIONSTAR geht den direkteren Weg und bietet eine Campus-Lizenz an, bei der eine Universität oder einzelne Lehrstühle zu einem Fixpreis die Dienste für alle Studenten und Mitarbeiter erwerben können. Dies ist die einzige Möglichkeit wirklich allen Studenten die Chance, hochwertige Umfragen für die Forschung durchzuführen, zu geben.

 

3.2. Vorteile für Lehrende

Aber nicht nur durch die Campus-Lizenz bietet sich QUESTIONSTAR besonders für Universitäten an, sondern auch durch sein besonders breites Spektrum an spezifischen Funktionen. Sowohl Studenten als auch Lehrende werden bei akademischen Umfragen und Experimenten unterstützt und für Lehrveranstaltungen zu Umfrageforschung ist keine zusätzliche Statistiksoftware notwendig. Des Weiteren werden Lehrende dabei unterstütz, die Vorlesung wesentlich interaktiver und somit attraktiver als je zuvor zu gestalten. Um dies zu erreichen, ermöglicht QUESTIONSTAR es den Lehrenden, während der Vorlesung Quizze, Tests und Echtzeit-Votings zu verschicken.

Damit fühlen sich die Studenten direkt angesprochen und werden zum „Mitmachen“ animiert, was die Aufmerksamkeit erhöht. Außerdem können so die Stimmungen und unterschiedlichen Meinungen im Kurs wahrgenommen werden und demnach z.B. die Vorlesung daran anpasst werden. Da dieses Feedback elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Lehrveranstaltung ist, wird es außerdem ermöglicht, über das Tool die Studentenzufriedenheit zu messen und ein Feedback zu erhalten.

Fortführend könnten mit dieser Anwendung die altmodischen Papier-Evaluationsbögen überflüssig gemacht werden. Auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen kann über das Tool durchgeführt werden und es bedarf keines anderen Programmes mehr. Lehrende können zudem dauerhaft sehen, was die Studenten gerade machen ohne dafür das eigene Nutzerkonto verlassen zu müssen. Teamwork wird immer wichtiger und animiert Studenten besser zu arbeiten, da sie Verantwortung für die gesamte Gruppe übernehmen. Deshalb kann man für bestimmte Veranstaltungen auch Personen in größere oder kleinere Gruppen einteilen, in denen sie dann zusammenarbeiten können.

 

3.3. Vorteile für Studenten

Die oben angesprochenen monetären Vorteile sind selbstverständlich nicht die einzigen Gründe warum QUESTIONSTAR das beste Tool für Studenten ist. Es zeichnet sich auch durch seine besonders einfache Handhabung aus, denn die meisten Studenten werden während ihres Studiums die ersten Erfahrungen mit Umfragen machen.

Daher ist es wichtig, ihnen eine Plattform zu bieten, die möglichst einfach zu verstehen und zu benutzen, aber dennoch komplex genug ist, um beispielsweise für Promotionen genutzt zu werden. Zudem können auch Studenten, die über keinen Laptop verfügen, das Tool ganz einfach über das Smartphone nutzen, denn QUESTIONSTAR ist eines der wenigen Tools, welches auch für diese Geräte optimiert ist.

 

4. Partner

Man kann viel über die Vorteile von QUESTIONSTAR gegenüber seinen Konkurrenten schreiben, wenn man aber wirklich einen Beweis für seine Qualität haben will, muss man sich nur seine Partner anschauen. Einige der größten internationalen Unternehmen und Universitäten gehören zum Kundenkreis, wie z.B. Daimler-Benz, VW, die University of Sidney aber auch öffentliche Institutionen wie die Stadt Köln. Dies zeigt noch einmal, dass QUESTIONSTAR in fast sämtlichen Branchen und Bereichen die optimale Lösung darstellt, was sowohl für die freie Wirtschaft, als auch Universitäten und den öffentlichen Sektor gilt.

 

5. Der direkte Vergleich zum Marktführer

5.1. Herkunft und Sicherheit

Der Marktführer im Bereich der Online-Umfragen heißt SurveyMonkey.

Wenn man sich die Herkunft der beiden Unternehmen anschaut, fällt zuerst auf, dass QUESTIONSTAR zwar einen sehr internationalen Kundenkreis besitzt aber dennoch ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hannover ist.

Damit unterliegt es der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), die für alle Unternehmen in der EU verpflichtend ist. Bei SurveyMonkey handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das somit nicht dieser Verordnung unterliegt. Besagte Verordnung verpflichtet jedes Unternehmen zur Verschlüsselung von Verbindungen und zur Trennung von personenbezogenen Daten.

Des Weiteren werden die Dienste von QUESTIONSTAR von staatlichen und öffentlichen Institutionen verwendet, womit dem Datenschutz ohnehin eine besondere Bedeutung eingeräumt werden muss.

Zusammenfassend geht also der Punkt Sicherheit ganz klar an QUESTIONSTAR.
Zudem unterstützt man mit QUESTIONSTAR ein mittelständisches, inhabergeführtes und heimisches Unternehmen. Für SurveyMonkey mit einem Umsatz von Mio.$ 300 (Vgl. Horizont) gelten diese Kriterien wohl kaum.

 

5.2. Unterschiede in der Forschung

SurveyMonkey hat zwar auch Funktionen für Studenten und Lehrende, diese sind jedoch nicht so weitgehend und eher auf einzelne Studenten ausgerichtet als auf die gesamte Uni. QUESTIONSTAR hingegen wurde ursprünglich von einem Studenten gegründet, der heute Professor an einer Universität ist und das Unternehmen auch heute noch leitet.

Daher weiß das Unternehmen worauf es sowohl für Studenten als auch Lehrende ankommt, denn diese persönlichen Erfahrungen wurden dann direkt in das Kredo und die Agenda des Unternehmens übertragen. Kaum ein anderer Anbieter bietet feste Tarife für komplette Hochschulen, die auch über die Umfragemöglichkeiten hinaus noch so viele Funktionen bieten (siehe 3.2. und 3.3.).

 

5.3. Kosten

5.3.1.  Kosten für einzelne Personen

Beide Anbieter haben kostenlose und stark eingeschränkte Versionen in ihrem Portfolio, die sich anbieten, wenn man die erste Umfrage verschickt und sich nicht sicher ist, wie man eine solche erstellt oder nicht weiß ob darin überhaupt ein Mehrwert besteht.
Für Einsteiger und Personen, die temporär nur sehr eingeschränkt Umfragen versenden möchten, aber trotzdem Funktionen benötigen, die über die kostenlosen Versionen hinauslaufen, bieten sich die monatlichen Tarife der Anbieter an. Bei ServeyMonkey heißt dieser „Standart Monthly“ und liegt bei Euro 39 pro Monat.

Die äquivalente QUESTIONSTAR Option heißt schlicht „Monthly“ und liegt bei Euro 59 pro Monat. Bei beiden Anbietern können unbegrenzt viele Umfragen erstellt werden, welche ihrerseits auch eine unbegrenzte Anzahl an Fragen enthalten können. Ebenfalls können bei beiden Anbietern insgesamt 1000 Emails pro Monat versendet werden, um z.B. Personen zu Umfragen einzuladen. Bei den nutzbaren Funktionen sind sich also beide Anbieter relativ ähnlich.

Hier steht also noch der Preisunterschied von Euro 20 pro Monat im Raum, welcher sich auf die einfachere Handhabung, die Optimierung für alle Endgeräte und die Möglichkeit von White-Label-Umfragen zurückführen lässt und diesen somit relativiert. Zudem macht für international arbeitende Personen nur QUESTIONSTAR Sinn, da nur hier mehrsprachige Umfragen versendet werden können. Bei dem preislich  generell bei beiden Anbietern wesentlich attraktiveren Jahrestarif fällt dieser Vorteil zudem komplett weg, denn hier liegt der Tarif von ServeyMonkey bei Euro 432 pro Jahr und der Tarif von QUESTIONSTAR nur bei Euro 395. Somit kommen zu den Vorteilen in der Anwendung der günstigere Preis noch dazu.

Bei beiden Anbietern kommen zudem in der Jahresversion einige neue Features (auch ServeyMonkey kann nun mehrsprachige Umfragen versenden), das Wichtigste ist aber sicherlich die Möglichkeit bei QUESTIONSTAR drei Umfragen simultan laufen zu lassen. Außerdem können über ServeyMonkey in dieser Variante weiterhin keine „White-Label Umfragen“ verschickt werden, dies ist bei QUESTIONSTAR in jeder, außer der kostenfreien Variante möglich.

Wer alle Möglichkeiten des jeweiligen Anbieter nutzen möchte, kann sich jedoch auch für die Profi-Varianten entscheiden, diese kostet bei ServeyMonkey Euro 1188 pro Jahr und bei QUESTIONSTAR Euro 995 pro Jahr kosten. Viele der neu freigeschalteten SurveyMonkey Eigenschaften, wie die  „White- Label Umfragen“, kann QUESTIONSTAR bereits in den Standard-Varianten vorweisen.

Bei QUESTIONSTAR hingegen können jetzt sogar 10 Umfragen simultan durchgeführt und 3000 Emails pro Monat an Probanden versendet werden. Die wichtigste Neuerung jedoch wird für viele die Möglichkeit des „Benutzer-Management“ sein. Hiermit können in einer Lizenz mehrere Profile angelegt und die Umfrageprojekte an andere Lizenznutzer geteilt werden, um zusammenzuarbeiten.

Zusammenfassend ist QUESTIONSTAR also umfangreicher, einfacher nutzbar und in den meisten Versionen preislich sogar günstiger als ServeyMonkey. Zudem sind die Daten besser gesichert.

 

5.3.2. Akademische Tarife

Leider bietet ServeyMonkey keine akademischen Tarife an, da es wie oben erwähnt weniger an Studenten gerichtet ist. Daher kann hier kein direkter Vergleich getroffen werden. Stattdessen werde ich hier einen Vergleich mit Unipark ziehen, einem Anbieter, der von vielen Studenten empfohlen und auch von einigen Universitäten verwendet wird. Ich werde in diesem Teil nur auf die Kosten für einzelne Studenten eingehen, da der Artikel ansonsten zu lang und umfangreich werden würde.

QUESTIONSTAR gibt den Studenten die Möglichkeit auch dauerhaft Umfragen umsonst zu versenden. Bei diesem Tarif können 50 Umfragen und 50 Emails pro Monat verschickt werden, eine Anzahl die vielen Studenten für einfache Arbeiten bereits ausreicht. Unipark hingegen stellt seine Dienste nur für 2 Wochen zur Probe kostenlos zur Verfügung.

Der Standardtarif liegt bei beiden Anbietern bei Euro 29, bei QUESTIONSTAR wird dieser Betrag allerdings jeden Monat fällig während er bei Unipark nur alle drei Monate berechnet wird. Dafür hat QUESTIONSTAR nur eine Begrenzung bei dem Versand von Emails, während Unipark auch in der Anzahl von Interviews pro Projekt beschränkt ist und keine „White-Label Umfragen“ ermöglicht

 

6. Schlussteil

Insgesamt hat QUESTIONSTAR also die Zeichen der Zeit, insbesondere in der Digitalisierung des Hochschulwesens, am besten erkannt. Somit konnte das Unternehmen sehr namhafte Kunden sowohl im Bildungswesen als auch in der freien Wirtschaft von sich überzeugen. Die enormen Vorteile zeigen sich gerade im direkten Vergleich mit dem Marktführer, denn QUESTIONSTAR bietet nicht nur die besseren Funktionen, sondern ist in den meisten Versionen auch günstiger. Müsste ich also ein Tool, sowohl für Privatpersonen, als auch Unternehmen und Universitäten empfehlen, so wäre dies auf jeden Fall QUESTIONSTAR.

 

Autor:
Benedikt Tizian Ueberholz