FAQ: Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wir von QUESTIONSTAR verfolgen die Politik maximaler Transparenz. So wissen Sie immer, wie viel Ihre Umfrageprojekte kosten und können genau planen.

Deshalb liegen den Preisen von QUESTIONSTAR nur drei Faktoren zugrunde:

  • Die Anzahl der in einem Nutzerkonto gleichzeitig gestarteten Umfragen.
  • Die Anzahl der Einladungs-E-Mails, die Sie pro Monat aus unserem Tool versenden können.
  • Die Laufzeit.

Alle Funktionen sind in sämtlichen Bezahltarifen unbegrenzt verfügbar. Die Anzahl der in einem Nutzerkonto enthaltenen Fragebögen, Probanden und Fragen ist unbegrenzt. Lediglich im kostenlosen FREE-Tarif gibt es eine Einschränkung von abrufbaren Probandendaten. In allen anderen Tarifen gibt es diese Einschränkung nicht.

Derzeit akzeptieren wir folgende Zahlungsmethoden:

  • Kreditkarten
    VISA, MasterCard, American Express, Discover, Diners Club, JCB und UnionPay
  • PayPal
  • Überweisung (bei Bestellung auf Rechnung)

Ja. Alle Transaktionen auf unserer Webseite erfolgen verschlüsselt. Alle Zahlungsanbieter, über die wir Ihre Zahlungen abwickeln, sind PCI DSS zertifiziert und erfüllen damit die höchsten Sicherheitsstandards für Online-Zahlungen. Wir selbst speichern keine Kreditkartennummern oder sonstige Zugangsdaten für die Zahlungsanbieter.

Ja. Falls Ihr Unternehmen keine Zahlungen über die von uns unterstützten Zahlungssysteme vornehmen kann, können Sie jeden von uns angebotenen Tarif auch auf Rechnung bestellen. Wählen Sie dafür bei der Auswahl von Zahlungsmethoden “Rechnung” aus.

In diesem Fall wird eine Rechnung an Sie ausgestellt, die Ihnen per E-Mail zugesandt und gleichzeitig auf der Registerkarte “Meine Rechnungen” verfügbar gemacht wird. Falls Sie eine abweichende E-Mail-Adresse für Rechnungen angegeben haben, wird die Rechnung an diese Adresse geschickt. Ihr Nutzerkonto wird dabei entsprechend Ihrem gewählten Tarif freigeschaltet.

Wir bitten Sie, unsere Rechnung innerhalb von 14 Tagen ab dem Ausstellungsdatum zu begleichen. Sollten wir innerhalb dieser Frist keine Zahlung von Ihnen erhalten, wird Ihr Nutzerkonto automatisch in den FREE-Tarif mit den darin gültigen Einschränkungen heruntergestuft. Dabei werden alle Umfragen bis auf die zuletzt gestartete gestoppt und Ihr Zugriff auf die Probandendaten wird auf die ersten 50 Datensätze beschränkt. Nach verspätetem Zahlungseingang erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Die Einschränkungen des FREE-Tarifs werden aufgehoben. Die automatisch gestoppten Umfragen müssen Sie allerdings in diesem Fall selber erneut starten.

Falls Sie bereits einen Bezahltarif bei uns gebucht haben und sich während der Laufzeit für ein Upgrade entscheiden, fällt ein Differenzbetrag an. Die unverbrauchte aber bezahlte Laufzeit Ihres vorherigen Tarifs wird vom Preis des neuen höheren Tarifs abgezogen.

Der Beginn der neuen Nutzungslizenz wird auf das Datum der Bestellung gesetzt. Nach Ablauf der Lizenzlaufzeit gilt für jede weitere Lizenzverlängerung der volle Preis des neuen Tarifs (sofern Sie den Tarif zuvor nicht heruntergestuft oder gekündigt haben).

Beim Downgrade, also der Herunterstufung eines Tarifs, gilt zunächst der aktuelle Bezahltarif bis zum Ende seiner Laufzeit. Nach Ablauf des ursprünglichen Tarifs gilt der heruntergestufte Tarif. Die Abbuchung der Zahlung für die Verlängerung des Nutzerkontos im neuen Tarif wird ggf. ebenfalls erst an diesem Tag veranlasst.

Gleichzeitig werden die Umfragen gestoppt, die das Kontingent des heruntergestuften Tarifs übersteigen. Die Stoppung läuft in diesem Fall nach dem FIFO- Prinzip (First in – First Out). Das heisst, die Umfragen, die zuerst gestartet wurden, werden als erstes gestoppt, bis die Anzahl von gleichzeitig gestarteten Umfragen erreicht ist, die der neue Tarif zulässt.

Jeder Bezahltarif kann vor Ablauf seiner Lizenzlaufzeit jederzeit gekündigt werden. Dafür gehen Sie in die Profileinstellungen auf die Registerkarte “Tarif und Kontonutzung” und klicken auf dem Button “Abo kündigen” bei der Auswahl von Tarifen. Dabei wird Ihr Tarif bis zum Ablaufdatum seiner Lizenzlaufzeit gelten. Zum Datum seines Ablaufs wird er in den FREE-Tarif überführt.

Dabei werden alle Umfragen, bis auf die zuletzt gestartete, gestoppt. Am Tag nach dem Ablaufdatum des Bezahltarifs treten für die zuletzt gestartete Umfrage die Einschränkungen des FREE-Tarifs in Kraft.

Mit unseren akademischen Tarifen möchten wir die akademische und nicht kommerzielle Nutzung von QUESTIONSTAR unterstützen. Für die Inanspruchnahme unserer akademischen Tarife müssen Nutzer sich mit einer E-Mail-Adresse anmelden, die ihnen von ihrer Hochschule oder Universität zugeteilt worden ist.

Um die Nutzungsberechtigung der akademischen Tarife zu kontrollieren, pflegen wir die Datenbank von Universitäten und Hochschulen.

Darüber hinaus gibt es Universitäten und Hochschulen, die unsere Campus-Lizenz schon besitzen. Solche Universitäten und Hochschulen ermöglichen es ihren Mitarbeitern und Studierenden, unsere akademischen Tarife ohne weitere Kosten in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie sich mit der E-Mail-Adresse einer solchen Hochschule oder Universität anmelden, wird Ihr Nutzerkonto ohne zusätzliche Kosten automatisch in die Campus-Lizenz hochgestuft.

Wenn Sie mehr Umfragen gleichzeitig durchführen wollen, als es unser höchster Tarif ermöglicht, kontaktieren Sie bitte unser Vertriebsteam. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Kein Problem! Wir beantworten Ihre Fragen gern! Scheuen Sie sich nicht, unsere Support-Mitarbeiter zu kontaktieren.

Ja. In den Profileinstellungen Ihres Nutzerkontos können Sie Ihr Nutzerkonto jederzeit löschen lassen. Dabei werden sämtliche Daten, die mit Ihrem Nutzerkonto verbunden sind, unwiderruflich gelöscht. Dies schließt Ihre Kundendaten, Ihre Umfragen, die damit gesammelten Daten, Kontaktlisten, Bilder, Layout-Vorlagen u.a. ein. Die Löschung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Löschung eines Bezahltarifs während seiner Laufzeit keine Kosten zurückerstattet werden.

Eine Alternative zur vollständigen Löschung des Nutzerkontos stellt die Herunterstufung auf den FREE-Tarif dar. Dabei wird Ihr Nutzerkonto nach seinem Ablauf einfach in das kostenlose FREE-Nutzerkonto überführt. In diesem Fall bleiben alle Ihre Daten erhalten. Bei Bedarf können Sie Ihr Nutzerkonto zu einem späteren Zeitpunkt erweitern, um die Beschränkungen des FREE-Tarifs wieder aufzuheben und ggf. die bereits vorhandenen Umfragen erneut durchzuführen.