Hilfe

Über QUESTIONSTAR

QUESTIONSTAR ist ein Webdienst für Online-Umfragen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Dieses Tool bietet viele Funktionen zur Erstellung, Gestaltung und Durchführung von Online-Umfragen jeder Art bzw. jedes Komplexitätsgrades. Zudem besitzt es Instrumente zur umfassenden Analyse von erhobenen Daten und zur Erstellung von Ergebnisberichten, die man sofort in allen Office-Anwendungen in nativer Form (wieder-)verwenden und ggf. bei Bedarf bearbeiten kann.

Das Interface von QUESTIONSTAR ist übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Dennoch kann es aufgrund des Reichtums der angebotenen Funktionen und Instrumente zu Erklärungsbedarf kommen.

Hier einige Beispielfragen:
Was genau bewirkt eine bestimmte Funktion?
Wie lässt sie sich fein steuern?
Wo befindet sich die benötigte Einstellung?

Diese Online-Hilfe dient dazu, all die Fragen rundum die Bedienung von QUESTIONSTAR und seinen Funktionen zu beantworten.

Aufbau der Online-Hilfe

Die Online-Hilfe ist in Abschnitte aufgeteilt, wobei ein Abschnitt jeweils einer bestimmter Ansicht im Tool gewidmet ist.

Jeder Abschnitt beginnt mit einem Übersichtsartikel, in dem die jeweilige Ansicht, ihr Zweck und die in der Ansicht enthaltenen Funktionen kurz erläutert werden. Um den Überblick über das Tool zu bekommen, empfiehlt es sich deshalb, die Übersichtsartikel zu jeder Ansicht durchzublättern.

Weitere Artikel eines Abschnitts zeigen spezifische Funktionen, Instrumente und Einstellungen der Ansicht sowie ihre Bedeutung, Bedienung und Anwendung im Detail. Wenden Sie sich diesen Abschnitten zu, wenn Sie ein tieferes Verständnis einer bestimmten Funktion und ihrer Bedienung benötigen.

Das Inhaltsverzeichnis der Online-Hilfe befindet sich – je nach Bildschirmauflösung des Gerätes, von dem aus Sie die Hilfeseiten betrachten – entweder auf der linken Seite oder ganz oben. Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis, um zwischen verschiedenen Themen der Online-Hilfe zu navigieren.

Vier Schritte einer Umfrage

Die Durchführung einer Umfrage bei QUESTIONSTAR besteht aus vier Schritten: (I) Umfrage Erstellen, (II) Aussehen anpassen (optional), (III) Umfrage versenden, d.h. Probanden einladen und Daten erheben und (IV) Datenanalyse und Erstellung von Berichten.

Jedem dieser Schritte ist im Interface von QUESTIONSTAR ist eine separate Ansicht gewidmet. Unten stehend werden diese Ansichten kurz erläutert.

Überblick über die Ansichten des Tools

Dashboard

Nachdem Sie sich bei QUESTIONSTAR eingeloggt haben, gelangen Sie auf die Ansicht «Dashboard».  In dieser Ansicht bekommen Sie den Überblick über Ihre Umfrageprojekte und deren aktuellen Stand. Sie können hier Ihre Projekte in Ordner organisieren, neue Umfragen erstellen, starten, stoppen und löschen. Zudem ist diese Ansicht der Ausgangspunkt für alle weitere Aktivitäten, die Sie mit Ihren Umfragen unternehmen können. Weitere Details zu dieser Ansicht finden Sie im Abschnitt «Umfrageprojekte organisieren» {LINK} .

Umfrage-Editor

Im Umfrage-Editor legen Sie den Inhalt Ihres Fragebogens fest und bestimmen sein Wesen: Hier erstellen Sie Ihre Fragen und Antwortalternativen, bestimmen Eigenschaften und Skalentypen, teilen den Fragebogen in Seiten ein und definieren die Verzweigungslogik. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie im Abschnitt “Umfrage bearbeiten” {LINK}.

Layout-Editor

In dieser Ansicht passen Sie das Aussehen Ihres Fragebogens an. Sie können aus vorgefertigten Layout-Vorlagen wählen oder ein eigenes Layout erstellen und es entsprechend der Vorgaben ihrer Corporate Identity oder komplett frei nach Ihren Vorstellungen gestalten. Gleichzeitig können Sie hier einschätzen, wie Ihr Fragebogen auf Desktops, Tablets und Smartphones aussehen wird. Wie das geht, ist im Abschnitt “Aussehen anpassen” {LINK} beschrieben.

Umfrage versenden

Diese Ansicht ist das Versandzentrum für Ihre Umfrage; sie bietet mehrere Wege, wie Ihre Umfrage die Probanden erreicht. Wählen Sie eine oder mehrere Möglichkeiten, die Umfrage zu verbreiten: anonymer oder persönlicher Link, QR-Code, diverse Social Media Kanäle, oder nutzen Sie den integrierten Mailer, um die Einladungen zur Umfrage an Ihre Kontaktlisten direkt aus dem Tool zu versenden. Mehr dazu im Abschnitt “Umfrage versenden” {LINK}.

Berichte und Analysen

In der Ansicht “Berichte und Analysen” analysieren Sie die aus Ihren Fragebögen gesammelten Daten und bereiten die Ergebnisberichte vor. Sie können die Daten anhand einer Vielzahl von Grafiken, Diagrammen und Tabellen visualisieren, aber auch verschiedene multivariate statistische Analysen durchführen. Die Möglichkeit, Daten zu filtern, steht hier ebenfalls zur Verfügung. Die Berichte können Sie mit Anderen online teilen, oder sie in gängige Office-Anwendungen im nativen Format exportieren. Die Details dazu finden Sie im Abschnitt “Berichte und Analysen” {LINK}.

Support kontaktieren

Wenn nach Durchsicht der Online-Hilfe Ihre Frage noch nicht beantwortet ist oder Sie ein Problem mit unserem Tool haben, kontaktieren Sie unseren Support {LINK} – unsere Support-Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei jeder Anfrage!

Wir legen sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und versuchen, jedes Problem schnellstmöglich zu beheben. In 92% der Fälle gelingt uns das innerhalb einer Stunde.

Feature anfragen, Feedback geben

Wir entwickeln unser Tool mit dem Anspruch, das weltbeste Tool für Online-Umfragen zu sein. Noch haben wir dieses Ziel nicht erreicht, deshalb bemühen wir uns umso mehr und überschreiten täglich die Grenzen des Möglichen, um unseren Kunden maximal behilflich zu sein.

Falls Sie in unserem Tool irgendeine Funktion vermissen, lassen Sie es uns bitte wissen {LINK} – wir werden diese Funktion für Sie implementieren.

Auch Ihr Feedback – ob Lob oder Kritik – ist wichtig für uns. Sagen Sie uns, was Sie meinen {LINK}. Ihre ehrliche Meinung hilft uns, unser Werkzeug für Sie und viele andere Kunden noch besser zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Viel Spaß mit QUESTIONSTAR und viel Erfolg mit Ihren eigenen Ansichten!