5.2 Induktive Statistik: Kann man die Ergebnisse auf die Grundgesamtheit übertragen?

5.2.3 Beziehung zwischen zwei (metrischen) Variablen

 

Soweit die Daten nicht aus einem kontrollierten Experiment stammen, können wir nur die Existenz einer Beziehung zwischen den Variablen behaupten, nicht jedoch die kausale Richtung dieser Beziehung.

Linear

 

Linear

 

Nicht-linear

 

Kein Zusammenhang

 

Lineare Korrelation

Positive Korrelation

 

Negative Korrelation

 

Linearer Korrelationskoeffizient

(Pearsons) Linearer Korrelationskoeffizient misst die Stärke der linearen Beziehung zwischen zwei Variablen.

Eigenschaften:

– Werte des linearen Korrelationskoeffizienten liegen immer zwischen -1 und 1.

– Bei r = +1 besteht ein vollständig positiver linearer Zusammenhang zwischen den Variablen.

– Bei r = -1 besteht ein vollständig negativer linearer Zusammenhang zwischen den.

– Je näher ist r zu +1, desto stärker der positive Zusammenhang.

– Je näher ist r zu -1, desto stärker der negative Zusammenhang.

– Wenn r ist nah an die 0, gibt es wenig oder gar kein Nachweis für die Existent einer linearen Beziehung zwischen zwei Variablen. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Beziehung zwischen den Variablen gibt – eben nur keine lineare.

 

 

Stärke der Beziehung zwischen Variablen

r-Wert Interpretation
0 bis 0,3 Sehr schwach
0,3 bis 0,5 Schwach
0,5 bis 0,7 Mittel
0,7 bis 0,9 Hoch
0,9 bis 1 Sehr hoch

 

 

Regressionsanalyse

Regressionsanalyse ist ein mächtiges und flexibles Instrument zur Analyse von assoziativen Beziehungen zwischen einer metrischen abhängigen Variabel und einer oder mehreren unabhängigen Variablen.

Ermöglicht

– Existenz der Beziehung zu bestimmen

– Stärke der Beziehung zu quantifizieren

– Mathematisches Modell (Formel) der Beziehung abzuleiten

– Werte der abhängigen Variable vorherzusagen

– Bei der Analyse des Beitrags einer oder mehreren Variablen von Interesse, den Einfluss anderer unabhängiger Variablen zu berücksichtigen

 

Beispiele:

– Können Werbeausgaben die Absatzänderungen erklären?

– Kann der Marktanteil auf die Größe der Verkaufsabteilung zurückgeführt werden?

– Wird die Qualitätswahrnehmung von Konsumenten von ihrer Wahrnehmung vom Preis beeinflusst?

 

Regressionsanalyse

Wie viele Produkteinheiten werden wir absetzten, wenn wir €85.000 für die Werbung ausgeben?

Werbe-ausgaben, €1.000 Absatz,
€1.000
 

40

 

377

60 507
70 555
110 779
150 869
160 818
190 862
200 817

Erhobene Daten

 

 

– Werbeausgaben erklären 83,6% der Varianz vom Absazu.

– Jeder zusätzliche in die Werbung investierte Euro bringt €2,82 vom zusätzlichen Absatz.

– €85.000 Werbeausgaben resultieren in
2,824∙85.000 + 325,07 = 240.383,57 Absatz.

 

Zum Anfang des Abschnitts