Ergebnisse Berichten

 

Titelseite

Inhaltsverzeichnis

Anhangsverzeichnis

Text des Berichts

1.Zusammenfassung (Executive Summary)

– Zentrale Ergebnisse

– Implikationen

– Empfehlungen

2.Problemstellung

– Hintergründe des Problems

– Definition des Problems

3.Ansatz zur Lösung des Problems

4.Forschungsdesign

– Typ vom Forschungsdesign

– Informationsbedarf

– Datenerhebung aus sekundären Quellen

– Datenerhebung aus primären Quellen

– Skalierungstechniken

– Fragebogenentwicklung und Pretest

– Stichprobentechniken

– Feldarbeit

5.Datenanalyse

– Methodologie

– Gang der Datenanalyse

6.Ergebnisse

7.Limitationen und Warnungen

8.Implikationen und Empfehlungen

9.Anhang

– Fragebögen und Formulare

– Ausgabe der Analysesoftware

– Listen

 

Verfassen des Berichts

– „Die Leser Ihrer Berichte sind sehr beschäftigte Menschen; nur sehr wenige von ihnen können gleichzeitig einen Forschungsbericht, eine Kaffeetasse und ein Wörterbuch balancieren.“

– „Wenn es zu Marktforschung kommt, Menschen würden eher mit einem Problem leben, das sie nicht lösen können, als eine Problemlösung akzeptieren, die sie nicht verstehen können.“

Verfassen des Berichts

– Schreiben Sie den Bericht für einen bestimmten Leser: Marketingmanager, die Ihre Ergebnisse nutzen werden.

– Vermeiden Sie Fachjargon.

– Logische Struktur, klare Formulierungen : Schreiben Sie gut nachvollziehbar.

– Gestalten Sie den Bericht präsentabel und professionell

– Scheiben Sie objektiv: „Sagen Sie es wie es ist.“

– Verstärken Sie den Text mir Tabellen und Grafiken

– Knapp! Der Bericht soll kurz und prägnant sein. Alles Unnötige sollte ausgelassen werden. Jedoch sollte die Knappheit nicht auf Kosten der Vollständigkeit erreicht werden.

 

Zum Inhaltsverzeichnis