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Inhaltsverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Text des Berichts
1.Zusammenfassung (Executive Summary)
– Zentrale Ergebnisse
– Implikationen
– Empfehlungen
2.Problemstellung
– Hintergründe des Problems
– Definition des Problems
3.Ansatz zur Lösung des Problems
4.Forschungsdesign
– Typ vom Forschungsdesign
– Informationsbedarf
– Datenerhebung aus sekundären Quellen
– Datenerhebung aus primären Quellen
– Skalierungstechniken
– Fragebogenentwicklung und Pretest
– Stichprobentechniken
– Feldarbeit
5.Datenanalyse
– Methodologie
– Gang der Datenanalyse
6.Ergebnisse
7.Limitationen und Warnungen
8.Implikationen und Empfehlungen
9.Anhang
– Fragebögen und Formulare
– Ausgabe der Analysesoftware
– Listen
Verfassen des Berichts
– „Die Leser Ihrer Berichte sind sehr beschäftigte Menschen; nur sehr wenige von ihnen können gleichzeitig einen Forschungsbericht, eine Kaffeetasse und ein Wörterbuch balancieren.“
– „Wenn es zu Marktforschung kommt, Menschen würden eher mit einem Problem leben, das sie nicht lösen können, als eine Problemlösung akzeptieren, die sie nicht verstehen können.“
Verfassen des Berichts
– Schreiben Sie den Bericht für einen bestimmten Leser: Marketingmanager, die Ihre Ergebnisse nutzen werden.
– Vermeiden Sie Fachjargon.
– Logische Struktur, klare Formulierungen : Schreiben Sie gut nachvollziehbar.
– Gestalten Sie den Bericht präsentabel und professionell
– Scheiben Sie objektiv: „Sagen Sie es wie es ist.“
– Verstärken Sie den Text mir Tabellen und Grafiken
– Knapp! Der Bericht soll kurz und prägnant sein. Alles Unnötige sollte ausgelassen werden. Jedoch sollte die Knappheit nicht auf Kosten der Vollständigkeit erreicht werden.