3. Fragebogen

3.2 Bewältigung der mangelnden Antwortfähigkeit

 

Bewältigung der mangelnden Antwortfähigkeit

Ist der Proband informiert?
Kann der Proband sich erinnern?
Kann der Proband artikulieren?

 

Ist der Proband informiert?

Probanden beantworten häufig Fragen, auch wenn sie nicht informiert sind.

Beispiel:
Bitte geben Sie an, inwieweit Sie folgender Aussage zustimmen:
“Die Zentrale für Verbraucherbeschwerden hilft Menschen, die defekte Produkte gekauft haben, effizient ihre Problemen mit Händlern zu lösen.”

51.9% von Anwälten und 75% der Bevölkerung haben diese Frage beantwortet, obwohl es keine Zentrale für Verbraucherbeschwerden gibt.

Nutzen Sie Filter-Fragen:
Fragen Sie z. B. vorab nach der Kenntnis vom Geschäft und/oder Einkaufshäufigkeit in der Studie von 10 Einkaufsläden.

Nutzen Sie die „Weiß nicht”-Antwortalternative

 

Kann der Proband sich erinnern?

Mangelnde Erinnerungsfähigkeit von Probanden führt zum Fehler des Weglassens, Telescoping und Schaffung.

Beispiel:
“Wie viele Flaschen von Erfrischungsgetränke haben Sie in den vergangenen vier Wochen verbraucht?”

Fragen Sie stattdessen:
“Wie oft trinken Sie Erfrischungsgetränke in einer durchschnittlichen Woche?”

☐ Weniger als einmal in der Woche

☐ 1 bis 3 Male in der Woche

☐ 4 bis 6 Male in der Woche

☐ 7 oder mehr Male in der Woche

Verwenden Sie die Methode der gestützten Erinnerung (wenn angemessen)

“An welche Werbespots von Erfrischungsgetränken aus dem gestrigen TV-Programm können Sie sich erinnern?”  vs “Welche der folgenden Marken von Erfrischungsgetränken wurden gestern Abend im Fernsehen beworben?” (Liste)

Kann der Proband artikulieren?

Bei Unfähigkeit ihre Antwort zu artikulieren, neigen Probanden dazu, die Frage zu überspringen und die Beantwortung der Umfrage abzubrechen.

Beispiel:
Bei der Frage, die Atmosphäre eines Kaufhauses zu beschreiben, in dem sie gern einkaufen würden, haben viele Probanden Schwierigkeiten, Ihre Antwort zu formulieren.

Nutzen Sie Hilfsmittel, z.B. Bilder, Schemen, Beschreibungen
Wenn man Probanden alternative Beschreibungen von der Atmosphäre eines Kaufladens vorlegt, können sie die Beschreibung auswählen, die ihnen am besten gefällt.

 

Zum Anfang des Abschnitts