3. Fragebogen

3.6 Wie geht es weiter?

 

Wie geht es weiter?

Einleitung

  • – Interesse der Probanden wecken
  • – Gründe und Ziele erklären
  • – Probanden um Hilfe bitten
  • – Sagen, dass ihre Unterstützung wertvoll ist
  • – Sagen, wie lange die Umfrage dauert
  • – Anonymität betonen
  • – Anreize schaffen (Nicht-monetäre Anreize)

 

Pretesten! Pretesten!! Pretesten!!!

  • – Inhalt von Fragen
  • – Wortlaut / Formulierung
  • – Reihenfolge
  • – Form und Layout
  • – Schwierigkeit der Frage
  • – Anleitungen
  • – Analyseverfahren

Zusammenfassung

  1. Entwickeln Sie einen Ablaufplan von erforderlichen Informationen ausgehend vom (Markt-)Forschungsproblem.
  • – Sobald die gesamte Sequenz ausgelegt ist, müssten die Zusammenhänge klar geworden sein.
  • – Stimmen Sie die Daten, die Sie aus dem Fragebogen zu erhalten planen, auf den im Ablaufplan definierten Informationsbedarf ab.
  • – Legen Sie konkrete Ziele für jeden Informations- und Datenbereich fest.
  • – Formulieren Sie für jeden Bereich ein klares, eindeutiges Ziel, sodass sich die Konstruktion Ihrer Fragen ergibt.

2.  Setzen Sie Ihren „Kritikerhut“ auf, gehen Sie zurück zu Ihrem Ablaufplan und fragen Sie sich

  • – Muss ich das unbedingt wissen und weiß ich, was genau ich damit tun werde? oder
  • – Das wäre zwar schön zu wissen, aber brauche ich das unbedingt?

 

Zum Anfang des Abschnitts