4. Stichproben

4.1 Nicht-zufällige Stichproben

 

Willkürliche Auswahl

Bei der willkürlichen Auswahl (Auswahl auf‘s Geratewohl) gelangen die Probanden meistens aus Bequemlichkeit unkontrolliert in die Stichprobe. Oft werden Probanden nur deshalb ausgewählt, weil sie zu richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

  • – Studenten und Mitglieder von öffentlichen Organisationen
  • – Umfragen in Kaufläden ohne Qualifizierung von Probanden
  • – Umfragen auf den Straßen
  • – Abriss-Fragebögen in Katalogen und Zeitschriften

Bewusste Auswahl

Die Bewusste Auswahl ist eine Form der willkürlichen Auswahl, bei der Probanden basierend auf dem Ermessen vom Forscher in die Stichprobe gelangen.

  • – Testmärkte
  • – Einkaufsingenieure in der Industriellen Marktforschung
  • – Mütter als „Nutzer“ von Windeln

Quotenplan

Wird oft in Online-Umfragen verwendet.

Die Stichprobe wird nach vorgegebenen Kontrollmerkmalen (z.B. Geschlecht, Alter, Einkommen, Größe des Unternehmens, Umsatz usw.) gezogen, sodass die in der Stichprobe enthaltenen Objekte die Struktur der Grundgesamtheit im Hinblick auf die proportionale Aufteilung dieser Charakteristiken wiedergeben.

Die Objekte der Stichprobe werden dabei meistens auf´s Geratewohl ausgewählt. Die Voraussetzung ist jedoch, dass die Stichprobenobjekte den Quotenplan erfüllen.

Kontrollmerkmale Zusammensetzung  Grundgesamtheit Zusammensetzung Stichprobe
 

 Anteil, %

 

 Anteil, %

 

 Anzahl

 

Geschlecht

Männlich

Weiblich

 

48

52

——-
100

 

48

52

——-
100

 

480

520

——-
1000

 

Alter 

18-30

31-45

45-60

über 60

 

 

 

27

39

16

18
——-
100

 

 

 

27

39

16

18
——-
100

 

 

 

270

390

160

180
——-
1000

 

Schneeball-Verfahren, auch Ketten-Verfahren genannt

Die erste Probandengruppe wird (in der Regel) zufällig ausgewählt.

  • – Nach dem Interview werden diese Probanden gebeten andere Personen zu benennen, die zur Zielgruppe der Umfrage gehören.
  • – Nachfolgende Probanden werden aufgrund von Weiterempfehlungen ausgewählt.

Gut für die Lokalisierung einer gewünschten Eigenschaft in der Grundgesamtheit:

  • – Schwer zu erreichende Probanden (z.B. Staatsangestellte, Geschäftsführer, Obdachlose, Drogenabhängige)
  • – Einschätzung von Charakteristiken, die selten in der Grundgesamtheit auftreten
  • – Identifikation von Käufer-Verkäufer-Paaren in der industriellen Forschung

 

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