2. Umfrage: Messung und Skalierung

2.1 Einführung

 

Messung

Zuweisung von Zahlen oder anderen Symbolen  zu Charakteristiken von Objekten nach bestimmter vorgegebener Regel.

  • – Eins-zu-eins-Entsprechung der Zahlen und zu messender Größen
  • – Standardisierte Regeln für die Zuweisung der Zahlen
  • – Regeln dürfen nicht vom Objekt zum Objekt oder in der Zeit variieren

Skalierung

beinhaltet ein Kontinuum, auf dem die Messobjekte angeordnet werden.

Grundlegende Typen von Skalen

Nominal

  • – Zahlen dienen lediglich zur Klassifizierung der Objekte
  • – nicht-kontinuierliche Skala

Ordinal

  • – Zahlen geben die relativen Positionen der Objekte an
  • – aber nicht die Größe der Differenz zwischen ihnen

Intervall
quasi-metrisch

  • – Unterschiede zwischen Objekten können verglichen werden
  • – Nullpunkt willkürlich

Metrisch
auch Ratio

  • – Nullpunkt eindeutig festgesetzt
  • – Verhältnisse der Skalenwerte können berechnet werden

 

Wichtige Skalen in Marketing

Nominalskala Zuweisung von Zahlen zur Identifikation und/oder Klassifikation von Objekten Reisepass-Nummer, Nummer vom Fußballspieler, Geschlecht Brand, Geschlecht, Beruf, Typ des Lokals Prozentwerte, Mode Chi-Quadrat, Binomialtest
 

Ordinalskala

 

Zahlen beschreiben die Rangordnung der Objekte, jedoch nicht das Ausmaß der Unterschiede zwischen ihnen

 

Schulnoten, Position der Läufer im Marathonlauf

 

Präferenzranking, Marktposition, soziale Klasse

 

Perzentile, Median

 

Rangkorrelations-koeffizient (Spearmans ρ), Friedman ANOVA

 

Intervallskala

 

Ermöglicht den Vergleich der Unterschiede zwischen Objekten: Nullpunkt willkürlich

 

Temperatur (Fahrenheit, Celsius)

 

Einstellungen, Meinungen, Kaufabsicht, Kundenzufriedenheit, Index-Zahlen

 

Range, Durchschnitt, Standardabweichung

 

Produktmoment Korrelation (Pearsons r), t-Tests, ANOVA, Regressions- und Faktorenanalyse

 

Metrische Skala

 

Nullpunkt ist eindeutig festgelegt; Ermöglicht den Vergleich der Abstände zwischen den Messwerten und deren Verhältnisse

 

Länge, Gewicht, Zeit, Geld

 

Alter, Einkommen, Kosten, Marktanteil, Umsatz

 

Geometrisches Mittel, Harmonisches Mittel

 

Variations-Koeffizient

 

Typologie von Skalierungsverfahren

 

Vergleich von Skalierungsverfahren

Komparative Skalen

  • – Der Messwert von einem Objekt ergibt sich aus dem direkten Vergleich mit einem anderen Objekt
  • – Daten können nur als relative Positionen interpretiert werden
  • – haben nur ordinales Skalenniveau (Rangordnung).

Nicht-Komparative Skalen

  • – Jedes Objekt wird isoliert beurteilt (also unabhängig von anderen Objekten).
  • – Messergebnisse werden i.d.R. als Intervallskaliert oder metrisch gesehen.

Die Wahl zwischen den Skalierungsverfahren hängt von folgenden Überlegungen ab:

  • – Natur der Forschungsfrage
  • – Variabilität des Messwertes in der Grundgesamtheit
  • – Methoden der Datenanalyse

 

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