2. Umfrage: Messung und Skalierung
2.4 Latente Konstrukte
Latente Konstrukte und Multi-Item-Skalen
Latentes Konstrukt – ist ein Sachverhalt (z.B. Kundenzufriedenheit), der nicht direkt beobachtbar bzw. messbar ist.
Das bedeutet nicht, dass der betreffende Sachverhalt nicht “existiert”, sondern dass er aus anderen, messbaren Sachverhalten (Indikatoren) erschlossen werden kann.
Latente Konstrukte und Multi-Item-Skalen
Vorteile:
- + Möglichkeit zur Beurteilung abstrakter Konzepte
- + Verschiedene Facetten des Konstruktes können erfasst werden
- + Reduktion der Datendimensionalität durch Aggregation einer Vielzahl von beobachtbaren Sachverhalten zu einem Modell
- + …
Beispiele:
- – Zufriedenheit
- – Loyalität
- – Vertrauen
- – Service-Qualität
- – Kaufabsicht
- – Brand Image
- – Involvement
- – Preiswahrnehmung
- – Benutzerfreundlichkeit
Multi-Item-Skalen: baue oder klaue
Secure Customer Index™
Bewertung von Kundenloyalität und Kundenbindung
Zufriedenheit im Allgemeinen | 5 = sehr zufrieden 4 = eher zufrieden 3 = weder zufrieden noch unzufrieden 2 = eher unzufrieden 1 = sehr unzufrieden |
Bereitschaft zur Weiterempfehlung |
5 = werde ganz sicher weiterempfehlen 4 = werde wahrscheinlich weiterempfehlen |
Wahrscheinlichkeit der Wiederverwendung |
5 = werde ganz sicher weiterverwenden |
Secure Customers (Sichere Konsumenten) |
% sehr zufrieden/werde ganz sicher wiederverwenden/werde ganz sicher weiterempfehlen |
Konsumenten mit einer günstigen Einstellung |
% zumindest zweitbeste Alternative auf allen drei Dimensionen der Zufriedenheit und Loyalität |
Verletzte Konsumenten |
% eher zufrieden/unentschieden/unentschieden |
Gefährdete Konsumenten |
% eher zufrieden oder nicht zufrieden/werde wahrscheinlich oder ganz sicher nicht wiederverwenden/werde wahrscheinlich oder ganz sicher nicht weiterempfehlen |
Erweiterter Secure Customer Index™ von Burke Inc.
Zufriedenheit im Allgemeinen |
Wie zufrieden sind Sie mit (MARKE/UNT.) im Allgemeinen? |
Bereitschaft zur Weiterempfehlung |
Wenn man Sie bitten würde, ein Unternehmen aus (BRANCHE) zu empfehlen, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie (MARKE/UNT.) empfehlen werden? |
Wahrscheinlichkeit des Wiederverkaufs |
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie (MARKE/UNT.) weiterverwenden werden? |
Verdiente Loyalität |
(MARKE/UNT.) hat meine Loyalität verdient. |
Bevorzugtes Unternehmen |
Ich ziehe (MARKE/UNT.) allen anderen Anbieter vor. |