2. Umfrage: Messung und Skalierung

2.5 Reliabilität und Validität

 

Gütekriterien der Messung

Das True-Score-Modell

wobei

ХO = beobachteter Wert einer Charakteristik

ХT = der wahre Wert der Charakteristik

ХS = systematischer Fehler

ХR = Zufallsfehler

Ergebnis der Messung ist nicht der wahre Wert einer Charakteristik, sondern eine Beobachtung davon.

 

Reliabilität und Validität

Reliabilität (Zuverlässigkeit):

  • – Gibt an, wie zuverlässig ein Messinstrument misst – d.h. wie konsistent die Ergebnisse bei wiederholten Messungen sind.
  • – Kein Zufallsfehler (ХR 0 |⇒ ХO   ХT + ХS)
  • – Die Maßzahl von Reliabilität ist Cronbachs Alpha (0 ≥ α ≥ 1)
  • – Werte von α ≥ 0,7 gelten als akzeptabel

Validität (Gültigkeit):

  • – Gibt an, inwieweit ein Messinstrument auch tatsächlich den Sachverhalt misst, den es zu messen galt – d.h. inwiefern gemessene Unterschiede tatsächlichen Unterschieden zwischen den  Objekten entsprechen (Güte der Messung)
  • – Kein Messfehler
    (ХS 0, ХR   |⇒  ХO ⟶  ХT)

Zusammenhang zwischen Reliabilität und Validität

  • – Validität impliziert Reliabilität
    (ХO = ХT |⇒ ХS = 0, ХR = 0)
  • – Nicht-Reliabilität impliziert Nicht-Validität
    (ХR ≠ 0 |⇒ ХO = ХT + ХR ≠ ХT)
  • – Aus Reliabilität kann Validität nicht gefolgert werden
    (ХR = 0, ХS ≠ 0 |⇒ ХO = ХT + ХS ≠ ХT)
  • – Reliabilität ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung der Validität

 

Der Zweck einer Skala ist es uns zu ermöglichen, die Probanden mit der höchsten Genauigkeit und Reliabilität abzubilden. Wir können nicht das Eine ohne das Andere haben und dabei unseren Daten vertrauen.”

Bart Gamble

vice president client services,

Burke, Inc. 2000-2003

 

 

Net Promoter Score® Unternehmenswachstum?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen/Marke/Produkt X einem Freund, Verwandten oder Kollegen weiterempfehlen werden??

Ist die Skala reliabel?

Ist die Skala valide?

Net Promoter Score = % Promoters% Kritiker

NPS (-100% – +100%)

5-10%  Durchschnittliche Unternehmen

45%  Perspektive Unternehmen mit offenem Wachstumspotential

50-80%   Markführer mit hohem Wachstumspotential

 

Net Promoter Score®: Warnung

„Obwohl die „Weiterempfehlungs-“ Frage bei weitem die beste Einzelfrage für die Vorhersage vom Konsumentenverhalten für eine Reihe von Branchen ist, sie ist nicht die beste Frage für alle Branchen… Deshalb müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben machen und die Verbindung zwischen der Antwort auf diese Frage und dem darauffolgenden Konsumentenverhalten für ihren Geschäftsfeld empirisch überprüfen.”

Fred Reichheld, 2011

 

 

 

Net Promoter Score = % Promoters% Kritiker

 

 

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