2. Umfrage: Messung und Skalierung
2.5 Reliabilität und Validität
Gütekriterien der Messung
Das True-Score-Modell
wobei
ХO = beobachteter Wert einer Charakteristik
ХT = der wahre Wert der Charakteristik
ХS = systematischer Fehler
ХR = Zufallsfehler
Ergebnis der Messung ist nicht der wahre Wert einer Charakteristik, sondern eine Beobachtung davon.
Reliabilität und Validität
Reliabilität (Zuverlässigkeit):
- – Gibt an, wie zuverlässig ein Messinstrument misst – d.h. wie konsistent die Ergebnisse bei wiederholten Messungen sind.
- – Kein Zufallsfehler (ХR ⟶ 0 |⇒ ХO ⟶ ХT + ХS)
- – Die Maßzahl von Reliabilität ist Cronbachs Alpha (0 ≥ α ≥ 1)
- – Werte von α ≥ 0,7 gelten als akzeptabel
Validität (Gültigkeit):
- – Gibt an, inwieweit ein Messinstrument auch tatsächlich den Sachverhalt misst, den es zu messen galt – d.h. inwiefern gemessene Unterschiede tatsächlichen Unterschieden zwischen den Objekten entsprechen (Güte der Messung)
- – Kein Messfehler
(ХS ⟶ 0, ХR ⟶ 0 |⇒ ХO ⟶ ХT)
Zusammenhang zwischen Reliabilität und Validität
- – Validität impliziert Reliabilität
(ХO = ХT |⇒ ХS = 0, ХR = 0) - – Nicht-Reliabilität impliziert Nicht-Validität
(ХR ≠ 0 |⇒ ХO = ХT + ХR ≠ ХT) - – Aus Reliabilität kann Validität nicht gefolgert werden
(ХR = 0, ХS ≠ 0 |⇒ ХO = ХT + ХS ≠ ХT) - – Reliabilität ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung der Validität
Der Zweck einer Skala ist es uns zu ermöglichen, die Probanden mit der höchsten Genauigkeit und Reliabilität abzubilden. Wir können nicht das Eine ohne das Andere haben und dabei unseren Daten vertrauen.”
Bart Gamble
vice president client services,
Burke, Inc. 2000-2003
Net Promoter Score® Unternehmenswachstum?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen/Marke/Produkt X einem Freund, Verwandten oder Kollegen weiterempfehlen werden??
Ist die Skala reliabel?
Ist die Skala valide?
Net Promoter Score = % Promoters – % Kritiker
NPS (-100% – +100%)
5-10% Durchschnittliche Unternehmen
45% Perspektive Unternehmen mit offenem Wachstumspotential
50-80% Markführer mit hohem Wachstumspotential
Net Promoter Score®: Warnung
„Obwohl die „Weiterempfehlungs-“ Frage bei weitem die beste Einzelfrage für die Vorhersage vom Konsumentenverhalten für eine Reihe von Branchen ist, sie ist nicht die beste Frage für alle Branchen… Deshalb müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben machen und die Verbindung zwischen der Antwort auf diese Frage und dem darauffolgenden Konsumentenverhalten für ihren Geschäftsfeld empirisch überprüfen.”
Fred Reichheld, 2011
Net Promoter Score = % Promoters – % Kritiker