Fragetyp Heatmap

 

Über den Fragetyp Heatmap

Mit dem Fragetyp „Heatmap“ können Teilnehmende auf einem Bild eine oder mehrere Stellen markieren. Diese Markierungen werden als Koordinaten gespeichert und können später visuell ausgewertet werden – z. B. über aggregierte Punktwolken (Heatmaps).

Typische Einsatzszenarien sind:

  • Verpackungstests: Wo suchen Konsument*innen auf einer Produktverpackung nach bestimmten Informationen (z. B. Mindesthaltbarkeitsdatum)?
  • Nutzeroberflächen: Welche Schaltflächen oder Bereiche einer App oder Webseite ziehen Aufmerksamkeit auf sich?
  • Anzeigen oder Poster: Welche Elemente werden zuerst wahrgenommen?
  • Printprodukte: Auf welche Stellen eines Flyers fällt der Blick?
  • Orientierung: Welche Bereiche eines Lageplans oder Stadtplans werden als besonders relevant angesehen?
  • u.v.m.

 

Einstellungen des Fragetypen Heatmap

Der Fragetyp verfügt über zwei einfache, aber wichtige Einstellungen:

Einstellungen einer Heatmap-Frage

  1. Maximale Anzahl von Klicks / Markierungen
    Geben Sie an, wie viele Punkte maximal gesetzt werden dürfen. Die Eingabe „1“ entspricht einer einfachen Einzelauswahl auf dem Bild, höhere Zahlen erlauben mehrere Markierungen. Die Punkte können von Teilnehmenden per Drag & Drop auch nachträglich verschoben werden.
  2. Bild auswählen
    Laden Sie das Bild hoch, auf dem Markierungen vorgenommen werden sollen. Alternativ kann ein Bild aus der Medienbibliothek ausgewählt werden. Das Bild kann jederzeit durch ein anderes ersetzt werden, ohne dass die Frage neu erstellt werden muss.

 

Beispiel einer Heatmap-Frage

Damit Sie sich die Funktionsweise besser vorstellen können, finden Sie nachfolgend ein typisches Beispiel:

In der Vorschau können die Teilnehmenden direkt auf dem Bild klicken, um Punkte zu setzen. Die maximale Anzahl der Markierungen wurde hier auf fünf begrenzt. Dieses Beispiel zeigt praxisnah, wie intuitiv die Heatmap-Frage in realen Studien einsetzbar ist.


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